Projektwoche 2024 - Lesen

Während unserer Projektwoche vom 24.06.2024 bis einschließlich zum 28.06.2024 gab es für die vier Jahrgänge verschiedene Workshops zum Thema Lesen & Bücher. Hier finden sie einige Eindrücke aus den Workshops:

Workshop: Book Creator (Jahrgang 1-4)

Die Kinder lernten die App „Book Creator“kennen. Mit dieser App lassen sich einfach Comics und Bücher erstellen. Mit verschiedenen Mustern konnten die Kinder der ersten Klasse selbständig einfache Comics erstellen. Die Kinder der Jahrgänge 2-4 erstellten sich häufiger eigene Vorlagen oder gestalteten die Bücher komplett ohne Vorlagen.

Workshop: Die Glücksbäckerei

In unserer Projektwoche haben wir uns mit dem Buch „Die Glücksbäckerei: Das Magische Rezeptbuch“ beschäftigt. Jeden Tag beschäftigten wir uns mit einem spannenden Kapitel aus dem Buch und tauchten in eine magische Welt ein. Wir bastelten eigene „Muffin-Boxen“ und backten an zwei Tagen besondere „Liebesmuffins“ und „Wahrheitsplätzchen“. Mit der App „Book Creator“ schrieben die Kinder ihre eigenen magischen Rezepte. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme und die kreativen Backkünste. Es war eine zauberhafte Woche voller Lesespaß und magischer Rezepte!

Theaterstück auf zum Buch „Im Dschungel wird gewählt: So funktioniert Demokratie“

Die Kinder des zweiten Jahrgangs studierten ein Theaterstück zum Buch „Im Dschungel wird gewählt“ ein. Am Ende der Projektwoche luden die Kinder weitere Klassen und Eltern zu ihrer Aufführung ein.

In so kurzer Zeit haben die Kinder ein wirklich tolles Stück auf die Beine gestellt!

Das Buch befindet sich natürlich in unserer schuleigenen Bibliothek!

 

Workshop: Mein Lieblingsbuch (Buchvorstellung)

Unsere Kinder des 4. Jahrgangs haben in der Projektwoche zu (Lieblings-)Büchern besondere Buchvorstellungen erarbeitet – als Lapbook oder in digitaler Form mit der App Book Creator.

Es wurde fleißig gelesen, recherchiert, über Gelesenes gesprochen, kreativ gearbeitet…

Am Ende der Woche haben alle Kinder ein tolles Werk präsentieren können.

Workshop zur Autorin Astrid Lindgren „Pippi Langstrumpf“

Diese Gruppe des zweiten Jahrgangs arbeitete mit verschiedenen Werken von der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren mit der beliebten Heldin „Pippi Langstrumpf“.

Ob im Klassenzimmer oder mit der Picknickdecke im Schatten der Bäume….